• Filter löschen
  • Babelkat Schlagwortsuche

  • Suche einschränken auf

  • Sprache (des Dokuments)

  • Dokumenttyp

  • Sammelgebiete

  • Filter löschen
Optionen

Robin Detje 2

Robin Detje, geboren 1964 in Lübeck, hat Abitur. Er ist ausgebildeter Schauspieler und war Theater-, Film- und Literaturkritiker der Zeit, der Berliner Zeitung und der Süddeutschen Zeitung und Kolumnist des MERKUR. Er ist Autor der Frank-Castorf-Biografie Castorf – Provokation aus Prinzip (Berlin 2002). Als bildender Künstler hat er mit Elisa Duca die Gruppe bösediva gegründet, die ihre Arbeiten neben Berlin u.a. in Indien und Taiwan gezeigt hat. Als Literaturübersetzer (z.B: von Kiran Desai, William T. Vollmann, Joshua Cohen, Paul Beatty, Brit Bennett, Raymond Chandler) wurde er mit dem Preis der Leipziger Buchmesse und dem Preis der Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Stiftung ausgezeichnet. Er lebt in Berlin, gehört zur Jury des Internationalen Literaturpreises des Hauses der Kulturen der Welt und glaubt nicht, dass das Internet wieder weggeht.