• Filter löschen
  • Babelkat Schlagwortsuche

  • Suche einschränken auf

  • Sprache (des Dokuments)

  • Dokumenttyp

  • Sammelgebiete

  • Filter löschen
Optionen

Androiden 02: Glücklich wie Odysseus

Olivier Peru und GeyseR: Androiden 02: Glücklich wie Odysseus aus dem Französischen übersetzt von Swantje Baumgart, Bielefeld 2018

Dokumenttyp Buch/Monografie
Sprache(n) Deutsch
Autor·in Olivier Peru und GeyseR
TitelAndroiden 02: Glücklich wie Odysseus
Publikationsjahr2018
VerlagsortBielefeld
VerlagSplitter-Verlag
Seitenanzahl52
InhaltsangabeDie Androiden in dieser Serie sind, nicht nur äußerlich, von den Menschen kaum bis gar nicht zu unterscheiden. Die in sich abgeschlossenen Geschichten verbinden die Gesetze Isaac Asimovs. Die alles beherrschende Frage: Was unterscheidet Androiden und Menschen? In diesen Geschichten fühlen Androiden wie Menschen, aber sie dürfen nicht handeln wie Menschen. Sie dürfen weder ihrem eigenen Dasein ein Ende setzen noch dem eines Menschen. Beides geschieht, und die Konsequenzen unterscheiden sich nicht immer von denen, die ein Mensch zu erwarten, der das gleiche tut. Aber wenn zwei das gleiche tun, ist es bekanntlich nicht unbedingt dasselbe. Die Emanzipation der Androiden. Ob das eines Tages auch für uns ein Thema sein wird? In dieser zweiten Geschichte "Glücklich wie Odysseus" ist der Protagonist Odysseus gar nicht glücklich über die Entscheidung seines einzigen Gefährten. Odysseus wird während der langen Reise in eine neue Galaxie geboren. Nach einer schrecklichen Katastrophe gibt es neben ihm nur noch AC7+, einen Androiden, der entwickelt wurde, um die Kinder an Bord zu unterhalten. AC7+ verspricht dem Jungen, ihn regelmäßig aus dem Kälteschlaf zu wecken, der seinen Alterungsprozess bremsen soll. Das aber verstößt gegen die Regeln der Robotik, an die sich der Androide halten muss. Er ist hin und her gerissen zwischen dem Versprechen, das er Odysseus gab, und dem Gesetz. Das verpflichtet ihn jedoch auch, das zu tun, was ein menschliches Wesen von ihm verlangt, allerdings erst an zweiter Stelle.
ISBN978-3-95839-569-5
Übersetzer·inSwantje Baumgart
OriginalspracheFranzösisch
OriginaltitelAndroïdes T02: Heureux qui comme Ulysse
URLhttps://www.eifel-translation.eu/newpageb5ee83f1
SammelgebietÜbersetzte Werke
Schlagwörter Wissensbereich